Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Autos auf Alaunstraße ausgebrannt

In der Nacht zum Donnerstag, 16. Januar 2025 kam es auf der Alaunstraße in Dresden zu einem Brand, bei dem mehrere Autos und Mülltonnen zerstört wurden. Gegen 4.20 Uhr wurde der Vorfall in Höhe der Hausnummern 86 und 88 gemeldet. Die Feuerwehr Dresden rückte schnell aus und konnte die Flammen löschen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Ausgebrannte Autos auf der Alaunstraße. Foto: Anton Launer
Ausgebrannte Autos auf der Alaunstraße. Foto: Anton Launer

„Wir waren mit 18 Mann der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt und Übigau vor Ort“, sagte Feuerwehr-Pressesprecher Pierre Steffen Bedrich auf Nachfrage. Als die Feuerwehrleute vor Ort eintrafen standen mehrere Mülltonnen und zwei Autos in Flammen. Ein drittes Auto war schon beschädigt. Aus einem der Fahrzeuge war zudem Kraftstoff ausgetreten, was die Situation zusätzlich erschwerte.

„Die Dresdner Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen“, sagt Pressesprecher Lukas Reumund auf Nachfrage. Unmittelbar neben den beiden komplett zerstörten Autos, ein Dacia Stepway und ein Citroën Berlingo, sind die Reste eines abgebrannten Müllcontainers zu sehen. Ob der Brand vom Müllcontainer oder von einem der Autos ausging, sei Bestandteil der Ermittlungen, so Reumund. Auch ein PKW, ein Peugeot, ist in Mitleidenschaft gezogen worden.

Beschädigt wurde auch die angrenzende Hausfassade an der Alaunstraße 86. Im ansässigen Immobilienbüro wurde die Schaufensterscheibe zerstört. „In das Geschäft war schon Rauch eingedrungen, wir konnten die Brandausbreitung jedoch stoppen“, so Bedrich. Kurz vor 6 Uhr war der Feuerwehreinsatz schließlich beendet. Mitarbeitende des Geschäfts waren am Morgen schon dabei, das Schaufenster des Ladens zu sichern.

Anzeige

Mondmühle

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

janpim Thai Massage

Anzeige

Villandry

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Stechuhr im Ostpol

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Humorzone

Ausgebrannte Autos auf der Alaunstraße. Foto: Anton Launer
Die ausgebrannte Autos am Morgen auf der Alaunstraße. Foto: Anton Launer

Anwohnende berichteten, dass vor 4 Uhr mehrere Böller auf der Straße zu hören waren. Ob dies mit dem Brand in Verbindung steht, ist aktuell noch unklar.

Danke an Felix R. für den Hinweis.

4 Kommentare

  1. Dazu kann ich schreiben, dass hier an der Elbe im Stadtteil Pieschen täglich abends nach 20.00 Uhr derartig laute Böller, Bomben gleich, gezündet werden. Es sind 2 – 3 Personen daran beteiligt. Sie ziehen weiter stadteinwärts. Dies hat in diesem laufenden Jahr ganz neue Dimensionen erreicht.

  2. @marco
    hab ich was verpasst? Soweit ich weiß, durfte vor zwei Wochen jede/r Pyro kaufen und anwenden.

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert