In der Hauptstraßem, Nummer 17 hat am Freitag eine neue Galerie eröffnet. Die „Kartoffel Gallery“ zeigt zeitgenössische Kunst aus ganz Europa. Inhaberin ist die Künstlerin Lita Poliakova. Die 38-Jährige ist in St. Petersburg geboren, dort und in Helsinki hat sie auch studiert, sie ist Diplom-Grafikdesignerin. Seit 2018 lebt Lita in Dresden.
Ihre Werke wurden in verschiedenen Einzel- und Gruppenausstellungen auf der ganzen Welt gezeigt und für Unternehmens- und Privatsammlungen erworben. In der „Kartoffel Gallery“ sind ihre Werke zu sehen, aber auch die Werke weiterer zwölf Künstler*innen aus ganz Europa. „Kunst ist kein Luxus – sie ist eine Notwendigkeit“, sagt Lita. Sie will mit der Galerie helfen, die Schönheit im Gewöhnlichen zu sehen, das kleine besondere Etwas in der Umgebung zu entdecken und den Humor in der Routine zu finden.
Die Idee hinter dem Namen
„Kunst“, so Lita, „gehört nicht nur in Museen“. Die Galerie versteht Kunst als verbindendes Element, ähnlich wie ein gutes Essen. Die Kartoffel gilt weltweit als Symbol für ein bodenständiges Wohlfühlessen. Die Gründer der Galerie sind überzeugt, dass Kunst eine ähnliche Wirkung entfalten kann. Sie sollte für alle zugänglich sein, Inspiration schenken und kein Luxusprodukt darstellen. Das Ziel: Kunst für den Alltag. Eine riesige, vergoldete Kartoffel hängt mitten im Ausstellungsraum.
„Unsere Mission – wir möchten Kunst genauso unverzichtbar machen wie deinen Morgenkaffee – nur viel inspirierender“, sagt Lita. Andererseits war es ihr auch wichtig, einen Raum zu haben, wo sie dauerhaft ihre Werke zeigen kann. Die Lage auf der Hauptstraße erschien ihr perfekt. In der näheren Umgebung gibt es schon etliche Galerien und auf der Hauptstraße bummel zahlreiche Tourist*innen.
Im Kunstshop finden Besuchende kleinere Kunstwerke, Drucke, Postkarten und handgefertigte Unikate. Der Ausstellungsraum bietet eine Plattform für Werke aufstrebender und etablierter Künstler*innen. Präsentiert werden Arbeiten in kleiner bis mittlerer Größe.
Künstlerischer Ansatz
Die Kartoffel Gallery arbeitet mit Künstlern zusammen, die Konventionen hinterfragen und Alltägliches neu interpretieren. Sie greifen die Details des täglichen Lebens auf, entdecken das Magische in der Routine und erforschen die oft unscheinbaren Absurditäten des Daseins. Dabei kommen verschiedene Medien zum Einsatz.
Der Fokus liegt auf Kunstwerken kleinerer Formate, die erschwinglich und zugleich hochwertig sind. Die Galerie möchte internationale, zeitgenössische Kunst näher an die Betrachter bringen und Künstler sowie ihre Werke einem breiten Publikum zugänglich machen.
Kartoffel Gallery
- www.kartoffelgallery.com, Kartoffelgallery auf Instagram
- Hauptstraße 17, 01097 Dresden
- Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag: 14 bis 18 Uhr, Sonnabend 12 bis 18 Uhr