Anzeige

Societaetstheater

Nachtschlichter – Förderung vom Freistaat

Die Nachtschlichter in der Dresdner Neustadt können ihre Arbeit auch im Jahr 2025 fortsetzen. Der Freistaat Sachsen hat der Landeshauptstadt Dresden den Förderbescheid für dieses Jahr übermittelt. Von den geplanten Projektkosten in Höhe von 182.100 Euro übernimmt der Freistaat 125.064 Euro. Der städtische Eigenanteil beläuft sich damit auf 57.036 Euro.

Die Nachtschlichter haben in den letzten Jahren mehr Leute, aber auch Erfahrungen gesammelt. Dabei rückten sie mehr und mehr ins Licht der Öffentlichkeit. - Foto: Florian Varga
Die Nachtschlichter haben in den letzten Jahren mehr Leute, aber auch Erfahrungen gesammelt. Dabei rückten sie mehr und mehr ins Licht der Öffentlichkeit. – Foto: Florian Varga

Einen Teil dieser Summe hat der Stadtbezirksbeirat Neustadt bereits bereitgestellt. In seiner Sitzung am 9. Dezember 2024 wurden 30.000 Euro bewilligt. Für die verbleibenden 27.036 Euro wird eine Freigabe aus dem städtischen Haushalt benötigt, die der Stadtrat noch beschließen muss.

Freude beim Amtsleiter

Stadtbezirksamtsleiter André Barth freut sich über die Unterstützung des Freistaates: „Ich danke dem Freistaat Sachsen sehr für die verlässliche Förderung dieses innovativen Projektes“. Mit der rechtzeitigen Übergabe des Förderbescheids sei ein weiterer, wesentlicher Schritt zur Finanzierung in diesem Jahr getan. „Wir können das Projekt nun konsequent weiterentwickeln“, so Barth. Die Nachtschlichter hätten sich zu einer bekannten Größe im Stadtteil etabliert und würden maßgeblich zu einem friedlichen und wohlwollenden Miteinander in der Äußeren Neustadt beitragen.

Das Team des Projektes setzt sich für mehr Toleranz, Rücksichtnahme und Respekt im Szeneviertel ein. Es ist ein fester Bestandteil des Dresdner Nachtlebens und an den späten Stunden der Wochenenden im Einsatz. In diesem Jahr soll der Tätigkeitsbereich um Awareness-Arbeit erweitert werden. Dadurch können die Teammitglieder künftig Betroffenen von sexuellen oder anderen Übergriffen als Erstunterstützung zur Seite stehen. Ziel ist es, das Sicherheitsgefühl und das Wohlbefinden im Viertel weiter zu steigern.

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Andre Schollbach

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Villandry

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Stechuhr im Ostpol

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Anzeige

Steintor, Herrencho, Chemiefabrik Dresden

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Weitere Finanzierung unsicher

Mit dem Jahr 2025 läuft die Förderung durch den Freistaat aus. Damit das Projekt auch künftig im Stadtteil wirksam sein kann, müssten die Gesamtkosten für das Jahr 2026 in die städtische Haushaltsplanung aufgenommen werden.

Verstärkgung gesucht

Wie Alessandro Finke, der Koordinator Konfliktmanagement der Nachtschlichter, mitteilt, wird aktuell für die Saison 2025 noch Verstärkung gesucht. Kontakt auf dresden.de.

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert