Anzeige

Heinz Strunk, am 21. April in der Schauburg Dresden

Siegesserie der Handballerinnen gerissen

Am 14. Spieltag der aktuellen Saison musste die erste Frauenmannschaft der Sportfreunde01 Dresden Nord eine klare Niederlage hinnehmen. Im Auswärtsspiel gegen die HSG Neudorf/Döbeln unterlagen sie mit 30:22 (17:9).

Der Angriff der Sportis kam leider zu selten so klar zum Zug. Foto: Sportfreunde01
Der Angriff der Sportis kam leider zu selten so klar zum Zug. Foto: Sportfreunde01

Bereits zu Beginn der Partie zeigte sich, dass die Gastgeberinnen das Spielgeschehen dominieren würden. Die Sportis starteten schwach und verschlafen, was den Gegnerinnen von der ersten Minute an klare Vorteile verschaffte. Trainer Christian Perlbach versuchte früh, das Team mit einem Timeout neu zu justieren. Dennoch konnten die angesprochenen Probleme nicht behoben werden.

In der Abwehr boten sich immer wieder große Lücken, durch die die Spielerinnen der HSG mühelos durchbrechen konnten. Im Angriff fehlten Struktur und Lösungen gegen die offensive und körperlich robuste Abwehr der Gastgeberinnen. Zahlreiche Ballverluste führten zu einfachen Kontern der HSG, die ihren Vorsprung konsequent ausbaute. Zur Halbzeit lagen die Sportis mit acht Toren zurück.

Zu viele Gegentore. Die Sportis konnten in Döbeln nicht punkten. Foto: Sportfreunde01
Zu viele Gegentore. Die Sportis konnten in Neudorf nicht punkten. Foto: Sportfreunde01

In der zweiten Spielhälfte zeigte das Team zunächst eine verbesserte Leistung. Die Chancen wurden besser ausgespielt, und das Zusammenspiel auf dem Feld funktionierte zeitweise gut. In der 42. Minute verkürzten die Sportis den Rückstand auf fünf Tore (21:16). Doch die Hoffnung auf eine Wende währte nicht lange. Die Gastgeberinnen erhöhten den Druck, und die Sportis fanden erneut keine Lösungen gegen die körperliche Überlegenheit und die harte Abwehrarbeit der HSG. Erneute Ballverluste und die weiterhin schwache Defensivleistung führten schließlich zu einer deutlichen Niederlage.

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Endspurt im Fuß- und Radentscheid

Anzeige

Sparlight Express

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Anzeige

Lehrstellenbörse

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Tanzquelle Elbflorenz

Anzeige

Tolerade am 10. Mai 2025

Anzeige

Villandry

Fehlreranalyse und nächster Gegner

Nach diesem Spiel ist eine gründliche Analyse der Fehler notwendig, um in den kommenden Partien wieder erfolgreich auftreten zu können. Trotz dieser Enttäuschung hatte die Mannschaft in der bisherigen Saison bereits viele positive Erlebnisse. Nun gilt es, dieses Spiel als Lernerfahrung zu sehen und den Fokus auf die nächste Begegnung zu richten.

Am kommenden Sonnabend erwartet die Sportis mit dem VfB Bischofswerda ein bekannter Gegner. Im Hinspiel konnte das Team dort einen wichtigen Punkt auswärts holen. Das Rückspiel findet am Sonntag, den 2. Februar, um 18 Uhr statt. Die Motivation, dieses Mal als Sieger vom Platz zu gehen, ist groß.

Sportfreunde 01 Dresden Nord

Ein paar schöne Torszenen waren dabei. Foto: Sportfreunde 01
Ein paar schöne Torszenen waren dabei. Foto: Sportfreunde 01