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Dampfer unter der Carolabrücke

Am Dienstagnachmittag sind in kurzer Folge das Motorschiff „August der Starke“ und die Dampfer „Pillnitz“, „Meissen“ und „Dresden“ unter der Carolabrücke elbaufwärts geschippert. Eigentlich soll die Brückendurchfahrt erst ab nächster Woche nach vorherigen Anmeldungen frei gegeben werden. Aber die Sächsische Dampfschifffahrt hatte beim Wasser- und Schifffahrtsamt die Durchfahrt beantragt und genehmigt bekommen.

Seit mehr als vier Monaten fuhr am Dienstag erstmals wieder ein Schiff unter der Carolabrücke durch - Foto: privat
Seit mehr als vier Monaten fuhr am Dienstag erstmals wieder ein Schiff unter der Carolabrücke durch – Foto: Weiße Flotte

Begleitet von einem Boot der Schifffahrtspolizei gelangten alle drei Schiffe sicher durch die Brücke. Der Grund für die Fahrten, einige Schiffe müssen dringend auf die Werft nach Laubegast. Seit September waren die Schiffe durch den Einsturz der Carolabrücke blockiert.

„Wir haben eigentlich einen festen Werftplan“ berichtet Christoph Springer, Pressesprecher der Sächsischen Dampfschifffahrt. Das große Salonschiff „August der Starke“ soll in diesem Jahr generalüberholt werden. Außerdem sei es logistisch günstiger, wenn die größeren Schiffe oberhalb der eingestürzten Brücke am Ufer liegen. Denn die wichtigsten Fahrten der „Weißen Flotte“ führen Richtung Pillnitz und in die Sächsische Schweiz.

Für die sichere Durchfahrt hatte ein Peilschiff den Boden der Elbe abgesucht und ein Bagger auf einem Frachtschiff die Fahrrinne vertieft. Als die Schiffe flussaufwärts die Brücke passiert hatten, fuhren die „Pirna“ und die „Diesbar“ elbabwärts durch die Brückenruine. Dabei kam die „Diesbar“ frisch aus der Werft.

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Springer ist froh, dass der Zeitplan für die Verlegung am Dienstag trotz des erneuten Bombenfunds (Neustadt-Geflüster vom 28. Januar) eingehalten werden konnte. Insgesamt sind sechs Schiffe bewegt worden. Perspektivisch soll auch das andere große Salonschiff, die „Gräfin Cosel“ an die Anlegestelle nahe der Albertbrücke verlegt werden.

Kleine Dampferparade in Dresden

Als zweites war die "Pillnitz" an der Reihe - Foto: Florian Varga
Als zweites war die „Pillnitz“ an der Reihe – Foto: Florian Varga
Schließlich fuhr auch die "Meissen" in Richtung Werft. Foto: Florian Varga
Schließlich fuhr auch die „Meissen“ in Richtung Werft. Foto: Florian Varga
Dampfer Dresden dampft durch Dresden - Foto: Florian Varga
Dampfer Dresden dampft durch Dresden – Foto: Florian Varga
Dampfer Pirna rückwärts aus Richtung Pirna unterwegs - Foto: Florian Varga
Dampfer Pirna rückwärts aus Richtung Pirna unterwegs – Foto: Florian Varga
Nur wenige Minuten später dampfte die "Diesbar" elbabwärts durch die kaputte Brücke. Foto: Florian Varga
Nur wenige Minuten später dampfte die „Diesbar“ elbabwärts durch die kaputte Brücke. Foto: Florian Varga
Begleitet von einem Boot der Wasserschutzpolizei fuhr das Salonschiff "August der Starke" unter der Carolabrücke durch. Foto: Florian Varga
Begleitet von einem Boot der Wasserschutzpolizei fuhr das Salonschiff „August der Starke“ unter der Carolabrücke durch. Foto: Florian Varga

Ab nächstem Montag, 3. Februar sollen dann alle anderen Frachtschiffe die Carolabrücke passieren dürfen, zu genau festgelegten Zeiten und unter Beobachtung der Brückenexperten.

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8 Kommentare

  1. Wenn heute die „Riesa“ unter der Carolabrücke durchgefahren ist, dann wäre es eine Sensation. Das Schiff wurde 1976 stillgelegt und liegt seit 1979 in Oderberg (Brandenburg) auf Land. Aber auch ohne diesen Dampfer ist die heutige Meldung sehr erfreulich, vielen Dank für die schönen Bilder von den Durchfahrten der Dampfer des Salonschiffes. Und wenn dann jetzt bald die diversen Güterschiffe passieren können (hauptsächlich CZ), dann ist da zumindest für die Bundeswasserstraße schon viel erreicht, sehr gut!

  2. Aber die Pirna ist nach Eurer Dokumentierung gerade nach Laubegast gefahren.
    Wer ist die Riesa wirklich?

  3. Die „Pirna“ ist elbabwärts gefahren. Ich hab mich da erst täuschen lassen, weil sie halt rückwärts gefahren ist und dann hab ich noch „Pirna“ und „Riesa“ verwechselt. Tut mir leid, ich bin in der Dampferberichterstattung noch recht neu und es waren gestern im Vergleich zu den vergangenen Monaten ganz schön viele Dampfer auf einmal. Meines Erachtens müsste im Text und den Bildunterschriften jetzt aber alles richtig stehen. Evtl. gern noch mal den Browser-Cache leeren (strg+F5) oder auf das Symbol mit dem Pfeil im Kreis klicken.

  4. Nur in Dresden können Schiffe gleichzeitig über eine und unter einer Brücke durchfahren. Ist das nicht toll!

  5. @Hansjürgen: Elbaufwärts sind gestern das Salonschiff August der Starke und die Dampfer Dresden, Meissen und Pillnitz unter der Carolabrücke durchgefahren. Elbabwärts sind die Diesbar und die Pirna (im Rückwärtsgang) gefahren. Die restlichen Schiffe haben sich in Zusammenhang mit der gestrigen Carolabrücke-Durchfahrt nicht bewegt, was dann die Dampfer Krippen, Kurort Rathen und Stadt Wehlen oberhalb sowie das Salonschiff Gräfin Cosel und der Dampfer Leipzig unterhalb der Carolabrücke sind. Auf MarineTraffic ist auch noch genau zu sehen, welches Schiff da gerade wo ist. Allerdings sind wohl nicht immer alle elf Schiff der Sächsischen Dampfschifffahrt zu sehen.

  6. Schlimm mit den immer noch gefundenen Bomben nach dem 2.Weltkrieg.
    Nur zur Freude, daß jetzt endlich die Schiffe wieder durch die Carolabrücke fahren können.

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

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