Am Donnerstag ist gegen 15.15 Uhr auf der Fritz-Reuter-Straße der 36-jährige Fahrer eines Nissan Townstar auf einen Peugeot 108 (Fahrerin 20) aufgefahren. Der Mann war alkoholisiert, die Frau wurde leicht verletzt.
Die Peugeot-Fahrerin war auf der Fritz-Reuter-Straße in Richtung Großenhainer Straße unterwegs. Als sie an der Hansastraße anhielt, weil sich von rechts ein Streifenwagen mit Blaulicht und Sondersignal näherte, fuhr der Nissan-Fahrer auf. Es entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro.
Der Nissan-Fahrer stand mit etwa 1,7 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Polizisten behielten den Führerschein des Deutschen ein und veranlassten eine Blutentnahme bei ihm. Sie ermitteln wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs gegen ihn.
E-Auto gestohlen
Bislang unbekannte Diebe haben am Donnestagabend zwischen 18 und 19.30 Uhr einen blauen Hyundai Ioniq5 von der Dr.-Friedrich-Wolf-Straße gestohlen. Der Zeitwert des zwei Jahre alten Autos ist nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.