Am frühen Sonnabend, gegen 1.20 Uhr hat auf der Straße „Alaunplatz“ in Höhe der Kita ein PKW gebrannt.
![Ausgebrannter Tesla Model 3 - Foto: Roland Halkasch](https://www.neustadt-ticker.de/wp-content/uploads/2025/02/2024-02-08-Tesla.jpg)
Als die Berufsfeuerwehr der Wache Albertstadt eintraf, brannte der Wagen, ein Tesla Model 3 bereits lichterloh im vorderen Bereich unter der Motorhaube. Aufgrund der Hitzeeinwirkung war die Windschutzscheibe bereits beschädigt worden. Mit einem Strahlrohr konnten die Feuerwehrleute den Brand zügig löschen. So verhinderten sie, dass die Flammen auf die Akkus des Elektro-Autos übergriffen. Mit einer Wärmebildkamera wurde anschließend der Löscherfolg kontrolliert.
![Als die Feuerwehr eintraf, stand der Wagen in Flammen. Foto: Feuerwehr Dresden](https://www.neustadt-ticker.de/wp-content/uploads/2025/02/2025-02-08-Brand.jpg)
Personen kamen nicht zu Schaden. Trotz der schnellen Brandbekämpfung entstand am Auto Totalschaden. Die Straße „Alaunplatz“ musste während des Einsatzes gesperrt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Insgesamt 16 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Albertstadt waren im Einsatz.
Erst vor wenigen Tagen hatten Unbekannte auf der Alaunstraße Autos in Brand gesteckt. Ob es sich bei dem Feuer am Sonnabendmorgen auch um eine Brandstiftung handelt, ist Bestandteil der Ermittlungen der Polizei.