Die erste Frauenmannschaft der Sportfreunde 01 trat am vergangenen Sonnabend mit einer ungewöhnlich kleinen Kadergröße die Reise nach Markranstädt an. Trotz dieser Herausforderung übernahmen sie direkt mit dem ersten Treffer die Führung und gaben diese nicht mehr aus der Hand.
![Die Abwehr stand sicher. Foto: Sportfreunde 01](https://www.neustadt-ticker.de/wp-content/uploads/2025/02/2025-02-14-Sportis1.jpg)
Zu Beginn fielen die Tore auf beiden Seiten nur spärlich, doch ab der 18. Minute bauten die Gäste ihren Vorsprung auf 3:9 aus. Anschließend schlichen sich Unsicherheiten im Angriff ein, wodurch die Gastgeberinnen verkürzen konnten. Besonders in der Defensive fehlte zunächst die notwendige Konsequenz, sodass Markranstädt den Rückstand bis zur Pause auf vier Tore verringerte.
Nach dem Seitenwechsel versuchten die Sportis, das Spiel ruhiger zu gestalten. Doch die Gastgeberinnen nutzten ihre Chancen und kamen in der 37. Minute bis auf 19:21 heran. Trainer Christian Perlbach erkannte früh die Schwachstelle auf der rechten Abwehrseite und forderte eine bessere Absicherung des Flügels. Die Umsetzung gelang jedoch nicht vollständig.
![Dank der starken Offensive sicherten sich die Sportis den Auswärtssieg. Foto: Sportfreunde 01](https://www.neustadt-ticker.de/wp-content/uploads/2025/02/2025-02-14-Sportis2.jpg)
Das Spiel blieb hart umkämpft, doch die Sportis fanden im Angriff zunehmend Lösungen gegen die offensive Abwehr der Gastgeberinnen. Durch gute Laufwege öffneten sie Lücken, die zu erfolgreichen Abschlüssen aus verschiedenen Positionen führten. So trugen sich alle Spielerinnen der Sportis in die Torschützenliste ein.
Spannende Schlussphase – am Ende verdienter Auswärtssieg
In der Schlussphase machten es die Gäste noch einmal spannend. In der 56. Minute kam Markranstädt auf 29:32 heran. Doch die Sportis behielten die Nerven und sicherten sich mit einem Endstand von 30:35 den zweiten Auswärtssieg der Saison.
Mit diesem Erfolg ist der Klassenerhalt bereits gesichert. Das Team hat nun die Möglichkeit, sich in den verbleibenden vier Spielen im oberen Tabellendrittel zu etablieren und vielleicht sogar eine Medaille zu gewinnen.
![Vier Spieltage vorm Saisonende ist der Klassenerhalt sicher. Foto: Sportfreunde 01](https://www.neustadt-ticker.de/wp-content/uploads/2025/02/2025-02-14-Sportis3.jpg)
Nach einer kurzen Erholungspause steht am 1. März das Pokalspiel in Zwönitz an. Dort treffen die Sportis auf den Achtplatzierten der Verbandsliga West. In der Liga geht es am 9. März in der heimischen Halle an der Stauffenbergallee gegen die HSG Langhessen/Crimmitschau weiter. Unterstützung in dieser entscheidenden Saisonphase ist natürlich immer willkommen.
Sportfreunde 01 Dresden Nord
- Mehr Infos auf Instagram, Facebook und www.sportfreunde-01.de
- Tabelle beim Handballverband Sachsen