Schauburg, Bundesstart: Heldin

Der Film erzählt die Geschichte von Floria (Leonie Benesch), einer engagierten und professionellen Pflegefachfrau in der Chirurgie eines Schweizer Krankenhauses. Sie beherrscht ihr Handwerk perfekt, hat auch in stressigen Momenten stets ein offenes Ohr für ihre Patientinnen und Patienten und ist im Notfall sofort zur Stelle – zumindest idealerweise. Doch die Realität ihres oft schwer planbaren Arbeitsalltags sieht anders aus. An diesem Tag tritt Floria ihre Spätschicht an, doch auf der ohnehin chronisch unterbesetzten, voll belegten Station fällt zusätzlich eine Pflegekraft aus. Trotz der Hektik kümmert sie sich mit Fürsorge und Routine um eine schwerkranke Mutter (Lale Yavas), einen alten Mann (Urs Bihler), der dringend auf seine Diagnose wartet, sowie einen Privatpatienten (Jürg Plüss) mit all seinen Extrawünschen. Doch dann unterläuft ihr ein folgenschwerer Fehler – und plötzlich gerät die gesamte Schicht außer Kontrolle. Ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Thalia: Kneecap

Als Liam Ógs Partynacht in einem Verhörraum der Polizei endet, hilft Irisch-Lehrer JJ, der für die englisch-sprechende Polizistin dolmetschen soll, ihm nicht nur dabei, das LSD aus seinem Notizbuch zu verstecken. Die darin enthaltenen Texte von Liam Óg und seinem Kumpel Naoise über Drogen, Sex und den Widerstand gegen das britische Establishment werden mit ein paar Beats aus JJs Garage zu einer ungeplanten Welle, die ganz Belfast überrollt.
Doch Polizei, Politik und Paramilitär haben alle ihre eigenen Gründe, den Erfolg der Band im Keim ersticken zu wollen. Zwischen Radioboykotten und Brandanschlägen geraten die drei chaotischen Jungs ins Kreuzfeuer und werden unverhofft zum politischen und rebellischen Symbol einer ganze Generation.
Schauburg und Thalia, Bundesstart: Like a Complete Unkown

Der Film handelt von Bob Dylan (Timothée Chalamet) und spielt in den 1960er-Jahren. Bob Dylan ist 19 Jahre alt und gerade von Minnesota nach New York City gegangen, um mit seiner Musikkarriere durchzustarten. Nur mit der Gitarre bepackt, schafft es der Folksänger schon bald von kleinen Clubs bis hin zu ganzen Konzertsälen auszubuchen. Schnell klettert der eher ruhige Star an die Spitze der Charts. Dabei kämpfen Sylvie Russo (Elle Fanning) und Sängerin Joan Baez (Monica Marbaro) um seine Aufmerksamkeit. Höhepunkt ist das Newport Folk Festival 1965, wo Bob Dylan erstmalig zur Elektrogitarre greift.
Thalia: Bird

Die zwölfjährige Bailey lebt in einem besetzten Haus in Kent. Ihr Vater Bug feiert durch, schmiedet dubiose Geschäftsideen und will eine fast fremde Frau heiraten. Sein neuester Plan: Geld mit dem Sekret einer Kröte verdienen, das eine Superdroge liefern soll. Genervt von Bugs Chaos haut Bailey ab und trifft Bird, einen rätselhaften Außenseiter. Sie fasst Vertrauen – doch wer ist er wirklich?
Schauburg, Bundesstart: Sing Sing

Eben stand er noch auf der Bühne, jetzt geht John „Divine G“ Whitfield zurück in seine Zelle im Hochsicherheitstrakt in Sing Sing. Seine langjährige Haftstrafe wegen eines Mordes, den er nicht begangen hat, erträgt er nur durch seine Rolle im Theaterprogramm der Haftanstalt. Auf der Bühne schafft er sich einen freien Raum und gelingt ihm der Ausbruch aus der Gefängnisroutine. Als ein neuer Mithäftling in die Theatergruppe eintritt, deren Rituale in Frage stellt und aufmischt, gerät Johns Alltag aus dem Takt. Der unkalkulierbare Clarence „Divine Eye“ Maclin interessiert sich nicht für Theaterklassiker, er will in einer Komödie spielen, in der Prinz Hamlet auf Figuren wie Freddy Krueger, alte Ägypter oder römische Gladiatoren trifft. Clarence „Divine Eye“ Maclin spielt sich selbst in dem Film, der nur in 18 Tagen gedreht wurde.
Neustadt-Kinotipps ab 27. Februar: Freikarten
- Das Neustadt-Geflüster verlost diese Woche zwei Freikarten für das Thalia und die Schauburg für die laufende Kinowoche, also bis Mittwoch. Bitte in dem Ergänzungsfeld den entsprechenden Film und das Filmtheater angeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Verlosung findet am Wochenende statt.
- Alle Dresdner Kinos und Filme unter www.kinokalender.com
Gern Sing Sing in der Schauburg .
Liebend gerne Kneecap im Thalia! :)