Schauburg, Bundesstart: Mickey 17

In einer nicht allzu fernen Zukunft ist Mickey so frustriert von seinem Leben, dass es ihm gleichgültig ist, seinen Körper und Geist der Kopiermaschine zu überlassen. Als Teil der Crew des Kolonisten-Raumschiffs Drakkar wird er losgeschickt, um neue Planeten auf ihre Bewohnbarkeit zu testen. Doch diese Missionen enden oft fatal: Mickey wird regelmäßig gefressen, zerstückelt, verbrannt oder auf andere Weise ins Jenseits befördert. Kein Problem – an Bord wird einfach eine neue Kopie von ihm erstellt und erneut ins Ungewisse geschickt. Doch eines Tages geschieht das Unmögliche: Mickey überlebt. Dumm nur, dass er längst schon geklont wurde – jetzt gibt es ihn zweimal! Doch selbst in der Zukunft kennt die Bürokratie keine Gnade: Zwei Mickeys? Das geht nicht. Einer muss verschwinden!
Thalia: Kneecap

Als Liam Ógs Partynacht in einem Verhörraum der Polizei endet, hilft Irisch-Lehrer JJ, der für die englisch-sprechende Polizistin dolmetschen soll, ihm nicht nur dabei, das LSD aus seinem Notizbuch zu verstecken. Die darin enthaltenen Texte von Liam Óg und seinem Kumpel Naoise über Drogen, Sex und den Widerstand gegen das britische Establishment werden mit ein paar Beats aus JJs Garage zu einer ungeplanten Welle, die ganz Belfast überrollt.
Doch Polizei, Politik und Paramilitär haben alle ihre eigenen Gründe, den Erfolg der Band im Keim ersticken zu wollen. Zwischen Radioboykotten und Brandanschlägen geraten die drei chaotischen Jungs ins Kreuzfeuer und werden unverhofft zum politischen und rebellischen Symbol einer ganze Generation.
Schauburg, Bundesstart: Flow

In seinem zweiten Langfilm erzählt er die Geschichte einer schwarzen Katze, die durch eine ansteigende Flut gezwungen wird, ihr Zuhause zu verlassen. Die ersten Schritte in der Welt, die scheinbar schon vor längerer Zeit von den Menschen verlassen wurde, sind noch unsicher. Doch als das Wasser die Oberhand gewinnt, flüchtet sie in ein Boot, in das sich bereits ein müdes Wasserschwein gerettet hat. Während das Boot dahin treibt, ziehen noch ein gutmütiger Hund, ein beängstigender Vogel und ein diebischer Lemur ein. Diese tierischen Weggefährten misstrauen einander, wissen nicht, wohin ihre Reise geht und können dies auch nicht steuern. Die Tiere bleiben dabei die ganze Zeit in ihrer Rolle als Tier, auch wenn sie am Ende mehr füreinander einspringen als normalerweise. Darüber hinaus bleibt der Film aber realitätsnah und verwendet keine Worte.
Thalia: Bird

Die zwölfjährige Bailey lebt in einem besetzten Haus in Kent. Ihr Vater Bug feiert durch, schmiedet dubiose Geschäftsideen und will eine fast fremde Frau heiraten. Sein neuester Plan: Geld mit dem Sekret einer Kröte verdienen, das eine Superdroge liefern soll. Genervt von Bugs Chaos haut Bailey ab und trifft Bird, einen rätselhaften Außenseiter. Sie fasst Vertrauen – doch wer ist er wirklich?
Schauburg, Bundesstart: Bolero

In einer Welt voller musikalischer Konventionen ringt Maurice Ravel (Raphaël Personnaz) mit seiner eigenen Genialität – stets auf der Suche nach dem einen großen Wurf. Die exzentrische Tänzerin Ida Rubinstein (Jeanne Balibar) fordert ihn heraus: Sein nächstes Ballettstück soll die leidenschaftliche Sinnlichkeit der 1920er Jahre einfangen. Doch Ravel, seiner Zeit weit voraus, bewegt sich auf einem schmalen Grat zwischen kreativer Vision und gesellschaftlichen Erwartungen. Seine Karriere gleicht einem stetigen Crescendo – voller Missverständnisse, Zurückweisungen und dem unaufhörlichen Streben nach Perfektion. Schließlich gibt ihm der Lärm der industriellen Moderne die entscheidende Eingebung, und der Boléro entsteht. Was wie eine simple musikalische Idee erscheint, ist in Wahrheit das Ergebnis eines langen, emotionalen Kampfes.
Thalia: Like a Complete Unkown

Der Film handelt von Bob Dylan (Timothée Chalamet) und spielt in den 1960er-Jahren. Bob Dylan ist 19 Jahre alt und gerade von Minnesota nach New York City gegangen, um mit seiner Musikkarriere durchzustarten. Nur mit der Gitarre bepackt, schafft es der Folksänger schon bald von kleinen Clubs bis hin zu ganzen Konzertsälen auszubuchen. Schnell klettert der eher ruhige Star an die Spitze der Charts. Dabei kämpfen Sylvie Russo (Elle Fanning) und Sängerin Joan Baez (Monica Marbaro) um seine Aufmerksamkeit. Höhepunkt ist das Newport Folk Festival 1965, wo Bob Dylan erstmalig zur Elektrogitarre greift.
Neustadt-Kinotipps ab 6. März: Freikarten
- Das Neustadt-Geflüster verlost diese Woche zwei Freikarten für das Thalia und die Schauburg für die laufende Kinowoche, also bis Mittwoch. Bitte in dem Ergänzungsfeld den entsprechenden Film und das Filmtheater angeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Verlosung findet am Wochenende statt.
- Alle Dresdner Kinos und Filme unter www.kinokalender.com