Am kommenden Wochenende wird auf der Böhmischen Straße ein kleines Jubiläum gefeiert. Das Geschäft von Berit Heller, besser bekannt als „Frau Lose“, wird zehn Jahre alt.

Die Idee entstand im Dezember 2014. Statt vieler kleiner Verpackungen sollte es ein Laden sein, in dem Kundinnen und Kunden ihre eigenen Gefäße mitbringen und befüllen. Berit Heller finanzierte das Vorhaben per Crowdfunding. Im März 2015 eröffnete sie ihr Geschäft. Der Laden entwickelte sich gut.
2019 zog Berit Heller in ein größeres Geschäft nebenan und stellte Mitarbeiterinnen ein. Zu der Zeit bestand das Team aus vier Personen. Dann kam die Pandemie. Die Lieferdienste wurden stärker genutzt und die Nachfrage nach Bioprodukten ging offenbar zurück, auch betroffen, die Unverpackt-Läden. Bundesweit ist ein Rückgang in dieser Spezial-Branche zu verzeichnen und auch zwei Dresdner Läden, das 2gut in Löbtau und das Quäntchen in Pieschen machten für immer zu.
Konkurrenz auf zwei und vier Rädern
Die Erklärung dafür sieht Berit Heller jeden Tag durch ihre Schaufensterscheiben. Ein Lieferdienst nach dem anderen kommt vorbei. Auch bei ihr sind die Zahlen rückläufig. Sie hat Personal reduziert. Aktuell geht das Konzept mit nur noch einem Mitarbeiter auf.
Am kommenden Sonnabend sollen die Sorgen, Sorgen bleiben und es wird Geburtstag gefeiert. „Es gibt eine große Party, ich habe zahlreiche Gäste eingeladen, die Lose über all die vielen Jahre hinweg begleitet haben, inklusive Stadtbezirksamtsleiter, Umweltbürgermeisterin und Neustadtkümmerer“, sagt sie und freut sich auf den Termin.
In gemütlicher Atmosphäre lädt sie ein, gemeinsam ein paar schöne Stunden mit Hits der 80er & 90er, Discokugel, kleiner Showeinlage, Barbetrieb und leckeren Snacks zu erleben.
Lose feiert Zehnjähriges
- Böhmische Straße 14, 01099 Dresden
- Telefon: 0351 87462584
- Lose Dresden
- Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 13.30 und 14.30 bis 19 Uhr, Sonnabend 10 bis 16 Uhr
- Party am 5. April, ab 20 Uhr
In der SZ steht, dass der Laden schließt?
Na toll, eigentlich wollte Berit das erst zur Party bekannt geben. Der Mietvertrag läuft auf jeden Fall noch bis mindestens zum Ende des Jahres. Und sie sucht nen Nachfolger, weil sie das Lädchen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr führen kann.