Am Donnerstag, dem 3. April 2025, findet um 19 Uhr eine Vernissage mit internationaler Beteiligung in Dresden statt. Die Galerie Holger John an der Rähnitzgasse im Barockviertel zeigt „Kongolesische Malerei“.

„Wir haben Werke von 28 Künstlerinnen und Künstlern aus beiden Kongo-Republiken“, berichtet Galerist Holger John, der für die Ausstellung mit der Galerie Art Brazza aus der Hauptstadt der Republik Kongo Brazzaville zusammenarbeitet. Zur Eröffnung sind die Galeristen von Art Brazza anwesend, außerdem kommt hoher politischer Besuch. Denn Brazzaville ist seit 50 Jahren Partnerstadt Dresdens1. Zur Vernissage werden daher Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Dieudonné Bantsimba, Bürgermeister von Brazzaville anwesend sein.
Eingerahmt wird die Ausstellungseröffnung von einer kleinen musikalischen Darbietung durch Arba Manillah, dem Träger des Chemnitzer Friedenspreises.

Geburstagsparty im Anschluss
Im Anschluss an die Vernissage beginnt um 21 Uhr eine Aftershow-Party im Sektor Evolution auf dem Industriegelände in Dresden Neustadt. Anlass ist der 65. Geburtstag des Galeristen Holger John. Ein Shuttlebus mit Mercedes-Benz-Youngtimern bringt Gäste von der Galerie zum Veranstaltungsort. Der Eintritt zur Party ist für Vernissage-Besucher kostenfrei. Wer direkt hinkommt, kann an der Abendkasse Tickets für 10 Euro erwerben.
Musikalischer Höhepunkt der Party ist ein Live-Konzert der Band Jupiter & Okwess. Die Gruppe um Sänger Jupiter Bokondji Ilola kombiniert Rhythmen aus dem Kongo mit Rock und Funk. Weitere Mitglieder sind Yende Balamba Bongongo am Bass, Richard Kabanga Kasonga an der Leadgitarre, Éric Malu-Malu-Muginda an der zweiten Gitarre und Montana Kinunu Ntunu am Schlagzeug.
Hörprobe Jupiter & Okwess
Sektor Evolution
- An der Eisenbahn 2 – Industriegelände, 01099 Dresden, Party-Infos
Galerie Holger John
- Rähnitzgasse 17, 01097 Dresden
- Weitere Infos: galerie-holgerjohn.com
1 Mehr Infos zu der Partnerstadt Brazzaville auf www.dresden.de