Nachdem gestern Abend die Stadträte den Haushalt beschlossen hatten, steht es fest: Auch die Lieblingsfährverbindung der Neustädter*innen kann bleiben. Auch künftig kann man also schnell mal auf ein Bierchen in den Fährgarten übersetzen.

Beim Fährmann des Fährbootes „Johanna“ hat die Entscheidung der Räte offenbar solche Freude ausgelöst, dass er heute in den frühen Morgenstunden mit der Fähre eine kleine Pirouette gedreht hat. Punkt neun ging es los: „Johanna“ legte am Neustädter Fähranleger ab, fuhr etwa ein Drittel des Wegs zum Fährgarten, stoppte dann die forsche Fahrt und legte eine astreine 360°-Drehung hin. Dann, als wäre nichts gewesen, ging es weiter auf der Fahrt nach Johannstadt.
Dem Neustadt-Geflüster liegen aktuell leider nur statische Fotos der Überfahrt vor. Allerdings hat der stadtbekannte Tramfluencer Michael Kronzeuge ein Video auf seinem Instagram-Kanal hochgeladen, in dem das Tänzchen zu sehen ist. Er war auch vorab informiert und berichtet, dass es wohl den ganzen Tag über – jeweils zur vollen Stunde und nur, wenn kein Dampfer in der Nähe ist und keine Passagiere auf der Fähre sind – weitere Pirouetten geben soll.

Fährboot „Johanna“
Nachtrag
Auch in diesem Jahr konnte ich es mir nicht verkneifen, einen Aprilscherz zu veröffentlichen. Hoffe, der eine oder andere konnte sich ein Schmunzeln abringen. Kein Aprilscherz ist, dass zumindest für die nächsten zwei Jahre der Fährverkehr auf der Elbe gesichert ist.
Aprilscherz-Archiv
Für Anhänger der April-Scherze hier ein Überblick der vergangenen Jahre:
- 2024 – Stadtverwaltung will Langzeitparkern an den Kragen
- 2023 – Globus kommt zurück
- 2022 – Alaunpark
- 2021 – unterirdische Bierleitungen
- 2020 – Scheune Umbaupläne
- 2019 – Neustädter Schuh-Paradies
- 2018 – Schrankverordnung geplant
- 2017 – Neustadt bekommt eine Polizeiwache
- 2016 – Kein Bier für Männer
- 2015 – Baustart an der Königsbrücker Straße
- 2014 – Das schiefe Hochhaus von Dresden
- 2013 – Tiefbauarbeiten an der Bautzner Straße
- 2012 – Schärfere Müllkontrollen
- 2011 – Neustadt-Geflüster wird kostenpflichtig
- 2010 – BRN wird verlängert
- 2009 – Wird die Äußere Neustadt zum Rotlichtviertel?

April, April?
HAHA!! Fands jetzt gar nicht mal so abwegig