Die Sachsen-Energie verlegt in der Erna-Berger-Straße in der Dresdner Neustadt neue Fernwärmeanschlüsse und saniert gleichzeitig die Trinkwasserleitungen. Die Arbeiten betreffen den Abschnitt zwischen Theresienstraße und Antonstraße sowie nördlich der Antonstraße bis zur Hausnummer 17. Bis Ende Juli ist die Erna-Berger-Straße daher teilweise gesperrt.

Die Sanierung der alten Trinkwasserleitungen soll eine sichere Versorgung gewährleisten. Neue Fernwärmerohre werden zwischen den Hausnummern 5 und 17 verlegt. Damit werden diese Gebäude an das Fernwärmenetz angeschlossen. Die Erneuerung der Trinkwasserleitungen erfolgt zwischen den Hausnummern 5 und 13 sowie im weiteren Verlauf bis zur Theresienstraße.
Wo möglich, nutzt Sachsen-Energie denselben Graben für beide Leitungen. Im südlichen Bereich werden die Trinkwasserleitungen überwiegend grabenlos mit wenigen Baugruben verlegt.
Während der Bauarbeiten ist die Erna-Berger-Straße zeitweise voll gesperrt. Parkplätze stehen nur eingeschränkt zur Verfügung. Auch Zufahrten zu den Grundstücken sind teilweise nicht erreichbar. Die Anwohner wurden informiert. Die Antonstraße bleibt frei befahrbar.
Nach Abschluss der Arbeiten wird der Fernwärmeausbau nördlich der Antonstraße fortgesetzt.
