Am Sonntag, dem 13. April 2025, haben Anwohnerinnen und Anwohner gemeinsam mit dem „Ostra eV“ den Martin-Luther-Platz in Dresden gereinigt und gestaltet. Die Aktion fand bereits zum dritten Mal statt. Dabei sammelten die Teilnehmenden Müll und bepflanzten Beete.
Auch der Stadtbezirksamtsleiter André Barth (Altstadt/Neustadt) war vor Ort. Er beteiligte sich aktiv an der Aufräumaktion und sprach mit den Menschen über ihre Anliegen. Themen wie abendlicher Lärm und die Gestaltung des Platzes standen im Mittelpunkt. Barth kündigte an, sich mit den angesprochenen Punkten zu befassen.
Christopher Colditz, Vorsitzender von Ostra eV, betonte die Bedeutung des gemeinsamen Engagements. Die Aktion zeige, wie wirkungsvoll Nachbarschaft und Verwaltung zusammenarbeiten können.
Finissage in der Wir AG
Die Ausstellung „Kinderbilder“ in der Wir AG an der Martin-Luther-Straße mit Fotos von Günter Starke endet heute mit einer Finissage.
Die Ausstellung „Kinderbilder“ zeigt zwischen 1978 und 1991 entstandene eindrucksvolle Aufnahmen von Kindern in der Äußeren Neustadt – ungestellt, lebendig und voller Nähe. Bei einem Glas Sekt haben Besucher*innen die Gelegenheit, mit Günter Starke ins Gespräch zu kommen, die Geschichten hinter den Bildern zu erfahren und gemeinsam auf eine vergangene Zeit zu blicken.
Wir AG
- Martin-Luther-Straße 21, 01099 Dresden

Zwei große Mülleimer wurden auch aufgestellt – die waren nur über den Stadtbezirk finanzierbar, das ASA-Amt ist blank. Am Elbufer am Rosengarten wären die beiden Kübel zwar viel drängender, aber ok, man kann es hier mal testen ob’s was nützt. Sehr viele der jungen fitten Leute müssen allerdings wieder ein bissel lernen, daß man auch mal 2 oder 5 Meter zum Papierkorb laufen muß. Und Beete sehen auch nicht wirklich nach Abfallkorb aus.