Der Terence Hill Eis Saloon in Dresden wechselt den Standort. Das Eiscafé, das 2019 von Terence Hill gemeinsam mit seiner Familie und der Wenzel Gastronomie GmbH auf der Hauptstraße eröffnet wurde, soll künftig auf der anderen Elbseite neu starten. Geplant ist ein größerer Standort mit erweitertem Konzept.
Laut Viktoria Franke, Sprecherin der Wenzel Gastronomie GmbH, war ursprünglich die Wiedereröffnung vor Ostern vorgesehen. Verzögerungen beim Bau verhinderten jedoch den geplanten Termin. Derzeit laufen die Arbeiten am neuen Standort.
Ziel sei es, den bisherigen Charme zu erhalten und das Angebot für Fans auszubauen. Details zur neuen Adresse und zum erweiterten Konzept wollen die Betreiber in den kommenden Wochen mitteilen. Terence Hill hatte 2017 die Eisdiele seines Großonkels in Amelia in Umbrien wiedereröffnet und bietet seit 2019 sein Qualitätseis auch in Dresden an. „Terence hat sich sehr über den Saloon in Dresden gefreut – es war für ihn ein ganz besonderes Gefühl, dort ein Stück seiner Familiengeschichte zu spüren“, sagt Marcus Zölch, Hills Manager und Geschäftsführer der Girotti Foods GmbH.
Eis auf der anderen Straßenseite
Die Räumlichkeiten des Eiscafés hatte im März 2025 der umtriebige Gastronom Josef Míček übernommen, gemeinsam mit der Kneipe „Am Thor“, letzteres hat er ein bisschen böhmisch aufgepeppt und wiedereröffnet (Neustadt-Geflüster vom 24. März 2025). Die Nutzung der Räume der ehemaligen Eisdiele ist noch nicht endgültig geklärt. Aber Eis will Míček nicht anbieten. Bevor hier Eis gereicht wurde, gab es zuletzt den veganen Imbiss „Roots“.
Das soll es nun auf der anderen Straßenseite geben. Wie Löwen-Chef Guram Dobrindt auf Nachfrage bestätigt, soll es bald, wahrscheinlich schon Anfang Mai am Hot-Dog-Fenster nicht nur Hot-Dogs, sondern auch Kugeleis (von Neumanns) und Softeis geben.
Sehr ihr, Team Zastrow hatte recht. An der Schließung sind nur die bösen Radfahrer schuld!!!
ja sehe ich auch so, oder die da oben