In der Fußgängerzone an der Hauptstraße hat ein neues Restaurant der Kette L’Osteria eröffnet. Es ist das vierte in Dresden und das erste in der Neustadt.
Geschäftsführer Florian Maus war zuvor stellvertretender Geschäftsführer der L’Osteria im Kaufpark Nickern. Jetzt verantwortet er gemeinsam mit einem 40-köpfigen Team den neuen Standort. Das Restaurant bietet rund 140 Sitzplätze im Innenbereich. Auf der Terrasse gibt es weitere 87 Plätze, umgeben von Olivenbäumen und Oleander. „In den ersten Tagen konnten wir schon viele Gäste mit der besten besten Pizza und Pasta d’amore verwöhnen – sowohl bei einer entspannten Mittagspause als auch bei einem leckeren Abendessen“, sagt Maus. Das doppelte beste ist gewollt, ob die Nudeln tatsächlich schmecken wird perspektivisch bei einem Imbiss-Test herausgefunden.
Pizza & Pasta
Serviert werden Pizza und Pasta aus der offenen Küche, der „Cucina“. Alle Gerichte werden frisch zubereitet. Die rund 45 Zentimeter große Pizza ist mit verschiedenen Belägen erhältlich. Auf Wunsch gibt es alle Speisen auch zum Mitnehmen. Die L’Osteria setzt auf ein individuelles Interieur, angepasst an den jeweiligen Standort. Naturstein, Holz, Messing sowie warme Braun- und Rottöne sollen zur Inneren Neustadt passen.
Hier auf der Hauptstraße herrscht ganz schön viel Abwechslung bei den Geschäften. In den Räumen der neuen Pizzeria, direkt neben der Goldenen Uhr am Durchgang zum Hinterhof, gab es bis vor einer Weile griechische Küche. Alexander Wuttke, Regionalleiter Mitte bei Vonovia ist jedenfalls froh über den neuen Mieter. „Als größter Gewerbepartner auf der Hauptstraße sehen wir die Ansiedlung der L’Osteria als echten Gewinn für das Quartier“, sagt er.
Um die Voraussetzungen für die neue gastronomische Nutzung zu schaffen, investierte das Wohnungsunternehmen einen mittleren sechsstelligen Betrag in den Ausbau. „Die Entscheidung für den Standort ist das Ergebnis intensiver Planung, partnerschaftlicher Gespräche und gezielter Investitionen“, so Wuttke. Das Geschäft wurde entkernt, bekam neue Schaufenster und eine neue Lüftungsanlage. „Wir erwarten dadurch nicht nur mehr Leben auf der Hauptstraße, sondern auch neue Impulse für das Umfeld – etwa für die benachbarten Gewerbetreibenden und die Kunsthandwerkerpassagen“, zeigt sich der Regionalleiter optimistisch.
L’Osteria gibt es seit 1999, gegründet in Nürnberg. Heute hat das Unternehmen mehr als 200 Filialen in neun Ländern. In Italien versteht man unter einer Osteria ein einfaches Gasthaus, das nicht so ein umfangreiches Angebot wie ein Ristorante hat.
L’Osteria
- Hauptstraße 16-18, 01097 Dresden
- Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 11.30 bis 23 Uhr, freitags und sonnabends bis Mitternacht, sowie sonn- und feiertags von 12 bis 23 Uhr
- www.losteria.de