Es geht wieder um die Knochen – am 9. Mai startet der legendäre Filmwettbewerb „Dogs, Bones and Catering“. Seit nunmehr 20 Jahren, zuletzt jedoch mit größeren Pausen, stellen sich ausgeschlafene Profis und aufgeweckte Amateure der Herausforderung, innerhalb von 40 Stunden einen dreiminütigen Kurzfilm zu einem vorgegebenen Thema zu produzieren.

Die diesjährige Ausgabe wird am Freitag, dem 9. Mai 2025 gestartet. Ab 19 Uhr startet die Teamanmeldung in der Bar „Plan B“ auf der Görlitzer Straße 35 in Dresden. Punkt Mitternacht wird dann das Thema ausgelost. Ab diesem Moment bleiben den teilnehmenden Teams genau 40 Stunden Zeit, um zu schreiben, zu drehen, zu schneiden und den fertigen Film einzureichen.
Was im ersten Moment für den Laien recht leicht klingt, ist eine ziemliche Herausforderung. In der Vergangenheit war für die Teams während des Wettbewerbs kaum Zeit zum Schlafen oder Essen drin. Entsprechend übernächtigt sehen die meisten dann bei der Abgabe aus. In jedem Jahr sind auch immer wieder Teams dabei, die es nicht schaffen, ihren Streifen rechtzeitig fertigszustellen.
Nach der Abgabe nimmt sich die Jury Zeit, um die fertigen Werke zu sichten. Am Sonnabend, dem 24. Mai 2025, findet dann ab 20 Uhr in der Schauburg Dresden die Abschlussgala statt. Moderator Falk Töpfer führt durch den Abend. Fachjury und Publikum vergeben Auszeichnungen in Bronze, Silber und Gold sowie einen Wanderpokal. Im Anschluss folgt eine After-Show-Party im Ostpol.

Der Wettbewerb versteht sich weniger als ernster Leistungsvergleich, sondern als Einladung zur kreativen Auseinandersetzung mit dem Medium Film. Die heutigen Macher*innen aus dem Verein „Objektiv“ können die Herkunft des wunderbaren Namens nicht mehr erklären.
Seit zwanzig Jahren im Auftrag der schnellen Produktion
2005 gründeten Matthias Pfitzner, Mischa Seidel, Michael Schlaszus, Nadja Schütt und André Wandslebe das Festival. Damals gingen 51 Teams an den Start, 25 erreichten das Ziel in der vorgegebenen Zeit. Festival-Abschluss war dann im Thalia. Über die Jahre wuchs das Festival, zwischenzeitlich übernahm der Verein „Objektiv“. Mit der Pandemie kam das Festival ins Stottern. 2023 dann die Wiederbelebung mit großer Gala in der Schauburg. Die diesjährige Ausgabe lässt auf die Entstehung einer neue Tradition hoffen.
- www.dogsbonesandcatering.de
- 9. Mai 2025, 19 Uhr, Teamanmeldung
- 11. Mai 2025, 14 bis 16 Uhr, Abgabe
- 24. Mai 2025, Galanacht in der Schauburg
- Flashback: Bilder von der Gala 2005