Vom 13. bis 15. Juni wird rund um den Martin-Luther-Platz wieder der „Bunte Sommer Neustadt (BSN)“ gefeiert. Ein Team aus Ehrenamtlichen bereitet schon seit Jahresanfang das Fest intensiv vor. Wir haben mit vier Aktiven vom veranstaltenden Synthēse-Verein gesprochen. Bekanntester Kopf ist sicher Paul Brunn. Der 28-Jährige hat sich für den inzwischen dritten BSN tief in die Materie aus Förder-Anträgen und Abstimmung mit den Ämtern der Stadt gestürzt.
Aber hinter Pauls schmalen Schultern steht ein Team von rund 30 Freiwilligen. „Die Aufgaben sind gut verteilt“, sagt Paul. Da ist zum Beispiel Isabell Richter. Die kommt eigentlich aus Chemnitz und ist Fotografin, wohnt aber seit einer Weile am Martin-Luther-Platz. Sie organisiert und koordiniert die Musik. „Es wird in diesem Jahr ein bisschen anders“, erzählt sie. So wird die Bühne, die in den vergangenen beiden Jahren hinter der Kirche stand nun direkt an die Baustelle auf der Pulsnitzer rücken. „So können die Besucher besser durch das Gelände schländern“, sagt sie.
Drei Bühnen geplant
„Insgesamt haben wir mindestens drei Bühnen“, ergänzt Leonie Gleiser, beim Synthese-Verein für Bühnen- und andere Bauten zuständig. An der Böhmischen Straße ist eine Tanzbar mit elektronischer Musik geplant. Leonie hat Chemie studiert und arbeitet hauptberuflich am Institut für Baustoffe, an der TU Dresden. „Das passt ja irgendwie auch“, sagt sie schmunzelnd und beont ihre Leidenschaft für Logistik. Besondere Herausforderung in diesem Jahr werden die insgesamt vier Bars. „Wir wollen vermeiden, dass die Leute in langen Schlangen nach dem Bier anstehen müssen“, sagt Paul. Der lokale Bierversorger aus der Bar Holda wird wie in den Vorjahren intensiv eingebunden.
Die musikalischen Auftritte auf den jeweiligen sollen zeitlich versetzt stattfinden. „Es gibt schon jede Menge Zusagen, das komplette Programm steht aber noch nicht fest“, sagt Isabell. Zwei Höhepunkte kann sie aber schon verraten. So wird am Sonnabend Konrad Küchenmeister auftreten. Außerdem habe im vergangenen Jahr der Kneipenchor derart die Bühne gerockt, dass die Sänger*innen auch 2025 dabei sind. Besondere Herausforderung für Isabell: Es gibt kein Budget für Honorare. „Die Musiker*innen spielen für den Hut und für Ruhm und Ehre“, sagt sie. Das gebe das Budget des Festes nicht her.
Für den guten Auftritt in der Öffentlichkeit ist Luise Klama verantwortlich. So wurde die Nachbarschafft mittels Flyer zu Inforveranstaltungen eingeladen. „Die Flyer waren toll, zu den Infoveranstaltungen hätten aber gern mehr Leute kommen können“, sagt Paul. Aber die Erfahrung habe gezeigt, die meisten Anwohnenden, die mitmachen wollen, melden sich erst kurz vor knapp. Luise kümmert sich auch um den Instagram-Kanal des Festes, außerdem um die Gestaltung der Plakate, der Programmflyer, die Getränkekarten und Schilder für die Spenden.
Regelmäßig trifft sich das Team und verspricht, dass der BSN dieses Jahr noch ein bisschen bunter als im Vorjahr wird. Also: Termin 13. bis 15. Juni schon mal fett in den Kalender eintragen.
Bunter Sommer Neustadt
- 13. bis 15. Juni 2025, Martin-Luther-Platz, 01099 Dresden
- www.instagram.com/buntersommerneustadt
- www.buntersommerneustadt.de

Für den besten Überblick über das Geschehen empfiehlt sich als Höhepunkt eine Turmbesteigung der Martin-Luther-Kirche. Ist sie doch das Herz des Platzes. Die Turmsaison startet bereits am 30. Mai. Für Herrn Launer organisiere ich gerne eine Extraführung.