Anzeige

Filmfest Dresden

Brückenrückbau ab Montag

Gesperrter Elbzugang
Gesperrter Elbzugang – Foto: Archiv
Wie die Stadtverwaltung heute mitteilt, wird ab Montag am Rosa-Luxemburg-Platz gebaut. Die Brücke über den Zugang zu den Elbwiesen wird abgetragen. Arbeiter kartieren zunächst die Sandsteinelemente und lagern sie für eine spätere Wiederverwendung ein.

Ende 2013 hatten Prüfer an der Albertbrücke festgestellt, dass sich die Sandsteinsubstanz und das Fugenbild der Brücke im Vergleich zum Sommer erheblich verschlechtert hatten. Die Prüfer stellten eine Absturzgefährdung von Bauteilen sowie die Einsturzgefahr der Brücke fest. Zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer musste daraufhin am 4. Dezember 2013 der Brückenbogen zu den Elbwiesen gesperrt werden. Die Ursache geht auf eine Absenkung des Überbaus des Brückenbauwerkes zurück. Das ist ein Hinweis auf Tragfähigkeitsversagen, weshalb das Brückenbauwerk zurückgebaut werden muss.

Die Kosten für den Rückbau betragen nach Angaben der Stadtverwaltung voraussichtlich etwa 25.000 Euro. Die Maßnahme wird mit Unterstützung der Bundesrepublik Deutschland und des Freistaates Sachsen aus dem Aufbauhilfefonds 2013 durchgeführt. Nach Vorliegen aller notwendigen Planungen und Genehmigungen ist der Wiederaufbau der Brücke und der angrenzenden Treppenanlagen vorgesehen. Eine Freigabe der zurzeit vollgesperrten Elbezufahrt wird zum 28. Februar 2014 erwartet.

Anzeige

Imaginarium

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Tanzquelle Elbflorenz

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Villandry

Anzeige

Heinz Strunk, am 21. April in der Schauburg Dresden

2 Kommentare

Die Kommentare sind geschlossen.