Wie die Stadtverwaltung am Morgen mitteilt, wurde heute die Hochwasser-Alarmstufe 1 ausgerufen. Der aktuelle Pegel der Elbe liegt bei 4,47 Meter. An der Prießnitzmündung kommt es derzeit in geringem Maße zum Rückstau.
Am Wochenende stieg infolge der Schneeschmelze in höheren Lagen und der mit dem Sturmtief verbundenen Niederschläge die Wasserführung der Elbe deutlich an. Noch gestern Abend, 11. Januar, rief das Dresdner Umweltamt die Hochwasser-Alarmstufe 1 für die Elbe im Stadtgebiet Dresden aus, als die 4-Meter-Marke erreicht wurde. Aktuell steht das Wasser heute am Pegel Dresden bei 4,47 Meter (Stand: 9.30 Uhr). Mit der Alarmstufe 1 ist ein Meldedienst verbunden. Die Entwicklung der meteorologischen und hydrologischen Lage wird ständig verfolgt. Außerdem gibt es mindestens täglich aktuelle Prognosen. Nach Abschätzung der Fachleute vom Landeshochwasserzentrum muss mit einem Anstieg der Elbe im Bereich der Alarmstufe 1 gerechnet werden. Der Elberadweg bleibt also stellenweise überflutet. Auch elbnahe Parkplätze sind nur eingeschränkt nutzbar. Straßensperrungen sind nach derzeitiger Lage nicht notwendig. Auch die Fähre setzt noch nach Johannstadt über. Wie Verkehrsbetriebe-Sprecherin Anja Erhard am Nachmittag mitteilt, muss der Fährverkehr nicht eingestellt werden, da der Höhepunkt des Pegels erreicht ist.
- Aktuelle Informationen zur Lage und die Wasserstände sind ständig abrufbar im Internet unter www.hochwasserzentrum.sachsen.de, unter Pegel-Online und über die telefonischen Ansagedienste: Elbe 0351 19429
Von 17:15 – 19:00 Uhr war der Pegel 4,52 Meter seit 19:15 sinkt dieser wieder.
Stand 23:00 4,50 Meter