Am dritten Adventswochenende, dem 10. und 11. Dezember, findet in der Dreikönigskirche Dresden zum vierten Mal der „Faire Weihnachtsmarkt“ statt. Auf die Besucher warten wieder mehr als 50 einzigartige Händler, deren Produkte in aufwändiger Handarbeit und nachhaltigen Arbeitsprozessen entstehen.
Der Faire Weihnachtsmarkt ist ein alternatives Projekt, das sich in Dresden bereits fest etabliert hat. Inmitten der Räumlichkeiten der Dreikönigskirche – mit einem Gefühl von Besinnlichkeit und Wärme – erwartet die Besucher auch in diesem Jahr wieder ein bunter Markt in gemütlicher Atmosphäre.
Zu finden sind Produkte und Geschenkideen, welche nachhaltig, fair und regional mit viel Liebe hergestellt wurden. Von den Händlern können die Besucher mehr erfahren über den Herstellungsprozess und die Idee hinter dem Produkt. Die Palette reicht dabei von nachhaltigem Schmuck, fairer Seife und Holzspielzeug über Taschen, Kleidung und Upcycle-Ideen bis hin zu Naturkosmetik, Gewürzen und wundervollen Kleinigkeiten zum Verschenken und zum Behalten. Auch Honig, Naschereien und Kaffee aus nachhaltigem und fairem Anbau dürfen natürlich nicht fehlen.
„Während die Großen über den Markt bummeln, können sich die kleinen Gäste Märchen vom Weihnachtsmann vorlesen lassen oder an den Bastelständen kunterbunte Sachen ausprobieren“, sagt Projektleiterin Josephine Ullrich. Außerdem können sich die Besucher auch in diesem Jahr auf handgemachte Live-Musik an beiden Tagen, jeweils von 15 bis 16 Uhr freuen. Für das leibliche Wohl sorgt wie gewohnt das Weihnachtscafé.
Der Eintritt kostet 1,50 Euro und Kinder unter zwölf Jahren zahlen nichts.
4. Fairer Weihnachtsmarkt: Weitere Informationen und Öffnungszeiten
- in der Dreikönigskirche an der Hauptstraße, 01097 Dresden
- Programm und einzelne Händler: www.fairer-weihnachtsmarkt.de und auf Facebook
- Öffnungszeiten: Sonnabend von 10 bis 19 Uhr und Sonntag von 12 bis 18 Uhr