Ab morgen früh 9 Uhr ist im Festgebiet für den diesjährigen Geburtstag der Bunten Republik Neustadt Parken verboten. Autos dürfen im Festgebiet zwischen Bautzner Straße, Königsbrücker Straße, Bischofsweg und Prießnitzstraße vom 17. Juni, 16 Uhr, bis 19. Juni, 24 Uhr, nicht fahren.
Die Förstereistraße, die Jordan- und die Louisenstraße bis zur Förstereistraße sind genauso befahrbar wie die Prießnitzstraße. Das eingeschränkte Halteverbot auf dem Festgelände gilt von Freitag, 9 Uhr, bis Montag, 6 Uhr. Voll gesperrt sind zudem die Tannenstraße und der Bischofsweg zwischen Kamenzer Straße und Förstereistraße. Das Ordnungsamt weist vorsorglich darauf hin, dass abgestellte Fahrzeuge im Festgelände und auf der Tannenstraße kostenpflichtig abgeschleppt werden.
Keine Bahn durch die Republik
Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) fahren mit der Linie 13 nicht durch die Republik. Ab Freitag, 15 Uhr bis Montag, 3 Uhr fährt die „13“ wischen den Haltestellen „Liststraße“ und „Bautzner/Rothenburger Straße“ in beiden Richtungen über Bahnhof Neustadt und Albertplatz. Zwischen Liststraße und Bischofsweg (Schauburg) sind Ersatzbusse als Linie EV13 im Einsatz. Die Haltestellen „Alaunplatz“ und „Görlitzer Straße“ werden in dieser Zeit nicht bedient.
Um dem erhöhten Besucherdrang der Republik-Besucher gerecht zu werden, bieten die die DVB zusätzliche Fahrten an. Die Linien 3, 6, 7, 11 und 13 fahren Freitag und Sonnabend zwischen 22:30 Uhr und 1:30 Uhr im 15-Minuten-Takt statt alle 30 Minuten. Im Nachtverkehr von 1:30 Uhr bis gegen 4:30 Uhr sind die Linien 3, 6, 7, 11, 13 weiterhin alle 30 Minuten unterwegs. Dazu wird die Linie 8 auch Freitag- und Sonnabendnacht durchgängig verkehren. Das übliche Anruflinientaxi alita entfällt dann für diese Linie.
Parkplatzmangel
Besuchern wird davon abgeraten, mit dem Auto anzureisen. Rund um die Republik sind Parkplätze sehr rar, da die Bewohner ihre Karossen auslagern. Mit der Straßenbahn, Fernzügen und der S-Bahn lässt sich die Bunte Republik aber ganz gut erreichen. An den Eingängen zur Republik wird das Ordnungsamt wieder Spalier stehen und das Glasflaschenverbot kontrollieren. Extra für unseren Republik-Geburtstag hat sich die benachbarte Landeshauptstadt nämlich wieder eine Polizeiverordnung ausgedacht.
Glasflaschenverbot
In der Verordnung steht unter anderem, dass Getränke in Glasflaschen und Gläsern von ambulanten Händlern nicht verkauft werden dürfen. Gaststätten müssen darauf achten, dass die Gläser oder Flaschen vor Ort gelehrt werden. Und die Supermärkte dürfen am Freitag nur bis 19 Uhr und am Sonnabend nur bis 14 Uhr Glasflaschen verkaufen. Mitbringen darf man auch keine. Spannend: Ab 1 Uhr nachts soll Ruhe sein, mal sehen, an welcher Ecke dieses Jahr wieder derbe überzogen wird.
Unfallhilfe
Im Hof der alten Feuerwache Neustadt auf der Louisenstraße befindet sich auch 2016 eine Unfallhilfsstelle zur medizinischen Absicherung der Bunten Republik Neustadt. Betreiber sind die Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz. Die Unfallhilfsstelle ist am Freitag von 19 Uhr bis Samstag 4 Uhr, am Samstag von 10 Uhr bis Sonntag 4 Uhr sowie am Sonntag von 10 Uhr bis 24 Uhr besetzt.
Drohnenflug
Wie im Vorjahr wird eine Drohne Luftbilder vom Veranstaltungsgeschehen am Sonnabendabend 18 Uhr aufnehmen. Anhand der Aufnahmen überprüfen die Sicherheitsbehörden, ob bzw. inwieweit die für die BRN 2016 festgelegten Einschränkungen hinsichtlich der zulässigen Aufbauten im öffentlichen Verkehrsraum Wirkung zeigen und die in den Vorjahren teils gefahrenträchtigen Ansammlungen großer Menschenmengen vermieden werden. Zum Vergleich dienen die während der BRN 2015 gefertigten Luftbildaufnahmen. Die für die Aufnahmen beauftragte Firma soll sicherstellen, dass auf den Bildern keine Personen identifizierbar sind. Dies wird durch Bedienstete des Ordnungsamtes überwacht.
Wetter-Aussichten
Am Freitag Abend wolkig, aber voraussichtlich trocken, am Sonnabend schön bis zum Mittag, danach Gewitter, am Sonntag wolkig mit gelegentlichen Schauern.
BRN-2016 – Das Programm
- In Zusammenarbeit mit Jan Kossick (eventkrake), Thomas Haase (Haase Media) und der Schwafelrunde ist es uns gelungen, fast das komplette Programm online zu stellen. Hier: www.brn-programm.de
Es gibt eine Web-App und eine im Playstore für 99 Cent.
„Gaststätten müssen darauf achten, dass die Gläser oder Flaschen vor Ort gelehrt werden.“
=> Muss es nicht heißen: „… dass die Trinker vor Ort belehrt werden?“. Oder vertu‘ ich mich grad ganz? ;)
Schönes Wochenende
Peter
Ja. Aber so ne Lehre ist für leere Gläser auch nicht verkehrt.
Rätsel:
Wie erreiche ich meinen Parkplatz von heute
nachmittag an bis Sonntag / Montag ungehindert ???
(Hinweis) Ich muß die Louisenstraße entlang. Sozugagen
durchs getümmel.
Auflösung:
Montag
PS: Trabant, 33 PS, 14 Jahre Wartezeit, neue Zündkerzen.
I.
@Insider: Du hängst Dich und das 600-Kilo-Fahrzeug an die Hochleistungsdrohne des Ordnungsamtes? ;-)
wird es eine Rooftop-party geben?