Wie die Dresdner Polizei soeben meldet, gab es in der Nacht zu heute auf der Alaunstraße am Scheune-Vorplatz eine Schlägerei, bei der etliche Männer verletzt wurden.
Die Polizei reagierte massiv auf die Lage und war mit neun Fahrzeuen vor Ort, zuzüglich Unterstützung durch die Bereitschaftspolizei. Die Polizisten trafen zwei Gruppen von Männern, die offenbar aufeinander losgegangen sind. Eine Gruppe von Männern aus verschiedenen nordafrikanischen Ländern war mit einer Gruppe Eritreer aneinander geraten. Bei der Schlägerei, bei der auch Waffen oder waffenähnliche Gegenstände zum Einsatz kamen wurden mindestens vier Eritreer verletzt. Einige erlitten Schnittverletzungen. Zwei von ihnen im Alter von 20 und 24 Jahren mussten im Krankenhaus stationär behandelt werden. Die anderen beiden , 19 und 21 Jahr alt, erlitten leichte Verletzungen und wurden ambulant behandelt.
Einsatzkräfte konnten zwei Marokkaner (22/31) stellen, die an der Auseinandersetzung beteiligt waren. Zudem war ein Mercedes Vito, der auf der Alaunstraße stand, beschädigt worden.
Das ist jetzt innerhalb weniger Tage schon die zweite derartige Schlägerei auf dem Platz. Erst am vorherigen Wochenende hatte es eine ähnliche Auseinandersetzung gegeben (Neustadt-Geflüster vom 15. August).