Seit Ende August findet im italienischen Trentino die Mountain-Bike-Weltmeisterschaften statt und ein Neustädter ist mit dabei. Benjamin Ehrlich, der Inhaber des Fahrradladens „Bike Performance“ auf der Bautzner Straße tritt ab heute in der Disziplin „Fourcross“ an.
Benjamin erklärt: „Fourcross ist ein bisschen wie die BMX-Rennen, die man vielleicht von der Olympiade kennt.“ Vier Biker fahren auf einer abgesteckten Strecke bergab auf Mountainbikes um die Wette. In dem Dorf Val di Sole werden die Wettkämpfe stattfinden. Am Freitag stehen die Sieger fest. Benjamin ist begeistert von der Nominierung: „Bei einer WM mitfahren, dass ist das Größte. Ich bin megahappy.“ Es ist aber auch der gerechte Lohn für seine sportlichen Erfolge auf nationaler Ebene. So hat er 2015 den Deutschen 4crosscup gewonnen und stand auch 2016 schon zweimal auf dem Podium.
Spannend, zum Training fährt der passionierte Biker auch mal Motocross. Er hat sich vorgenommen, eine gute WM zu fahren und seinen Verein den Dresdner SC 1898 würdig zu vertreten. „Eine Medaille wäre natürlich Spitze“, grinst er.
Dresdner fährt zur WM
- Infos zur WM unter: www.uci.ch, Infos zum Fahrradladen unter: www.bike-performance.net