Seit Mitte Januar steht neben dem Spielplatz auf der Förstereistraße eine Station zur Klimamessung. Diese vorerst noch mobile Station soll voraussichtlich im Sommer durch eine feste ersetzt werden. Ziel ist es, Wetterdaten auch aus einem typischen Innenstadtgebiet zu erfassen. Das erklärt Franziska Reinfried, im Dresdner Umweltamt zuständig für das Stadtklima. Sie hat sich beim Deutschen Wetterdienst dafür eingesetzt, dass nun neben der Station am Dresdner Flughafen auch eine in der Innenstadt errichtet wird.
„Die Jordanstraße als eine typische, dicht bebaute Anliegerstraße erschien uns dabei sehr gut geeignet“, erklärt sie. Mit dem Projekt eines Stadtklimamessprogramm des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sollen meteorologische Daten im verdichteten, urbanem Raum über längere Zeit beobachtet werden. Mit dem so erhobenen Datenmaterial kann die Klima-Analyse verbessert werden. Der DWD misst in Dresden zurzeit außer am Flughafen noch in Hosterwitz und Strehlen. „Eine typische Innenstadt-Station fehlte noch“, freut sich Franziska Reinfried über die neue Station an der Jordanstraße.
Die Kosten für die Mess-Station für Aufbau, Wartung und Pflege der eingezäunten Fläche hat komplett der DWD übernommen. Die Fläche wurde von der Stadt zur Verfügung gestellt. Netter Nebeneffekt, damit ist sichergestellt, dass in den nächsten 15 Jahren hier kein Haus gebaut wird.
Wenn im Sommer die feste Station errichtet wird, soll es die abgerufenen Wetter-Daten dann auch online geben.
Ich bin gespannt wie lange die Station funktionstüchtig im Betrieb sein wird. Nächtliche Grafittikünstler und Vandalen werden beizeiten die Messerwerte „verfälschen“.
Die grüne Fläche befindet sich auf dem Spielplatz Förstereistraße. „Netter“ Nebeneffekt – weniger Spielraum an schon so überfüllten Neustädter Spielplätzen.
@Neustädter
Es stimmt, dass die Fläche direkt um die Wetterstation in Zukunft nicht mehr als Spielfläche zur Verfügung steht. Andererseits werden hier jetzt wissenschaftliche Daten über die Klimaentwicklung in hoch verdichteten Räumen erhoben, auf deren Grundlage sich etwa Maßnahmen zur Klimawandelanpassung entwickeln lassen. Diese Erkenntnisse werden in Zukunft hoffentlich vielen Stadtbewohnern zugutekommen.
Vielleicht ein kleiner Trost: Auf der Westerweiterung des Alaunplatzes sollen in Zukunft noch weitere Spiel- und Sportflächen geschaffen werden.
gleich noch den Feinstaub mitmessen und dann ist es nur noch ein kleiner Schritt zur autofreien Neustadt ;)
Gibt es schon ne Adresse, wo man die Daten dann mal bekommen kann? Wird es auch live-Daten frei verfügbar geben?
Adresse gibt’s noch nicht, aber ja, es soll die Daten geben.
Hallo Anton,
bei einem Besuch letztens sah die Station noch so aus, wie hier auf den Bildern.
Weißt du, wie der Stand ist?
Gibt es die Daten jetz irgendwo?
Schließe mich der Frage an. Gibt es Neues? Wir wollen die Daten. ;)
Hab oben noch mal im Artikel nachgelesen. Im Sommer sollte doch die feste Station errichtet werden. Ist das nicht geschehen, wenn @Jubee davon spricht, dass die Station noch wie auf dem Foto oben aussieht?
Ich hab gerade mal nachgefragt.
Hat die Nachfrage was ergeben?
Antwort im Oktober.
Momentan ist nicht absehbar, wann die Umrüstung zur festinstallierten Station (und damit online-Abrufen der Daten) erfolgen wird.
Ich bekomme Bescheid, wenn sich was tut.
Und schon wieder fast ein Jahr vergangen. Steht das Ding noch?
Ja. Aber sonst noch keine Änderung.
Hallo, geht es jetzt los mit der richtigen Wetterstation oder wird nur die bisherige ab- und dann die Baulücke mit nem Haus bebaut? Kann man ja nicht ausschließen…
Jedenfalls ist nun richtig Baustelle, lässt sich da vieliecht was rausfinden? Danke!
Ja, geht jetzt los, demnächst mehr Details.