Anzeige

Archiv der Avantgarden - Der Wandel wird kommen

BRN-Planungen mit Verzögerungen

Mit rund 100 Mann ist das Ordnungsamt im Einsatz.
Bisher war das Ordnungsamt für Kontrolle und Anmeldung der BRN zuständig. Foto: Archiv 2012
Vom 16. bis 18. Juni soll eigentlich auch in diesem Jahr das Stadtteilfest „Bunte Republik Neustadt“, kurz „BRN“ stattfinden. Viele Veranstalter sind unter Druck, wollen ihre Stände anmelden. Bands müssen eingeplant und Bühnen bestellt werden. Doch eine Anmeldung ist derzeit noch nicht möglich.

Auf Nachfrage teilte Kai Schulz, der Pressesprecher der Stadt Dresden mit: „Sondernutzungserlaubnisse werden wie üblich vom Straßen- und Tiefbauamt erteilt.“

In der Antwort, die nach einem standardisierten Schreiben klingt, ist eine handfeste Überraschung versteckt. Denn in den vergangenen Jahren wurden die Anmeldungen vor allem über das Ordnungsamt abgewickelt. Diese Organisation hatte sich in den vergangenen Jahren durchaus positiv entwickelt, da das Ordnungsamt immer auch gleich einen Blick auf die Sicherheit werfen konnte und spätestens beim traditionellen Feuerwehr-Rundgang gleich prüfte, ob alle Stände ordnungsgemäß aufgestellt waren.

die Feuerwehrrundfahrt verlief ohne größere Probleme
Die Feuerwehr-Rundfahrt – Foto: Archiv 2014

Allerdings ist das Straßen- und Tiefbauamt traditionell für die Anmeldung von Straßenfesten zuständig. Nach den Ausschreitungen zu den BRN-Festen um die Jahrtausendwende war dem Ordnungsamt die Zuständigkeit übertragen worden. Zum Thema Zuständigkeit erklärt der Pressesprecher der Landes­hauptstadt: „Die Arbeitstruktur ist verwaltungsintern festgelegt. Das Sicherheitskonzept wird abschließend geprüft. Sofern aus den Erfahrungen des Vorjahres Änderungen notwendig werden sollten, wird es angepasst.“

Anzeige

Advenster.org

Anzeige

Agentour

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Yoga Retreat

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Villandry

Neues Sicherheitskonzept seit 2016

Das Sicherheitskonzept wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur Schröder entwickelt und kam im vergangenen Jahr zum ersten Mal zum Einsatz. Seitdem heißt die BRN nur noch „Bürgersteig-Republik Neustadt“, da die Stände komplett von den Straßen und Kreuzungen verbannt wurden. Der Effekt war ein deutlich luftigeres Fest, das überwiegend positiv angenommen wurde.

Ausschreibung am Donnerstag im Amtsblatt

Einige Veranstalter sind von dem Wechsel der Zuständigkeiten nun irritiert. Anmeldungen sind derzeit noch nicht möglich. Auch weil die offizielle Ausschreibung zur BRN noch nicht erschienen ist.

Die war im letzten Jahr schon spät erschienen und wurde damals am 16. März im Amtsblatt veröffentlicht. Dazu heißt es nun von Stadtsprecher Schulz: „Das Straßen- und Tiefbauamt veröffentlicht die Standplatzvergabekriterien in Kürze im Amtsblatt und im Internetauftritt der Landeshauptstadt Dresden auf der Grundlage des Sicherheitskonzepts.“

Insider munkeln, dass es am Donnerstag soweit sein soll.

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Advenster.org

Anzeige

Agentour

  • Weitere Infos zur Bunten Republik Neustadt und der Geschichte des als Mikronation gestarteten Stadtfestes gibt es auf unserer BRN-Sonderseite
Mäuseken war überall präsent.
Ist die Luft bald ganz raus aus der BRN? Foto: Archiv: 2014

35 Kommentare

  1. same procedure as every year….

    Es als weltoffenster, tolerantester, engagiertester, innovativster Stadtteil nicht hinbekommen, sich z.B. auf einen Gesamtveranstalter zu einigen, aber mit dem Finger auf die Verwaltung und eine dementsprechende Bürokratie zeigen bzw. schimpfen.

    Ich würd’s ja vermissen… :-D #Neustadtpopulismus

  2. Hat die Stadt nicht ein großes Interesse, die Aktivitäten in der Neustadt „herunterzufahren“ und es so ruhiger und gesitteter zu machen? Etwas Gentrifizierung an verschiedenen Ecken, Anstieg der Mieten und ein vollkommen neues Klientel von betuchten Bürgern, die den Alteingesessenen langsam aber sicher zeigen sollen, dass die Zeiten der langen Nächte und kurzen Tage langsam vorbei sind…

  3. Wieos kann man die Polizeimeldungen eigentlich nicht kommentieren aber jedes andere Thema?

  4. Öh, ja, weil ja bei der Stadt (ich nehme an, die Verwaltung ist gemeint) auch Leute sitzen, die die privaten Hauseigentümer zu Sanierungen und Mietsteigerungen zwingen, um die alteingesessenen Neustädter zu vertreiben – um damit noch mal genau was zu erreichen? Gentrifizierung ist kein Prozeß, der von der Stadtverwaltung gesteuert wird. Zu dem Phänomen kommt es, wenn ein stark sanierungsbedürftiger Stadtteil tatsächlich saniert wird und in der Folge die Mieten steigen (vereinfacht gesagt). Die Alternative wäre meistens, den Stadtteil weiter verrotten zu lassen, bis er irgendwann fast unbewohnbar wird. Das passiert aber nur, wenn den Hauseigentümern ihr Eigentum völlig egal ist.

  5. Von mir aus kann die komplett wegfallen. Kein Verlust, schreibt ein jahrzehntelanger Bewohner der Neustadt.

  6. Hallo Frankenstein Meier, die Anzahl der Kommentare, die nicht unserer Hausordnung entsprachen, hatten sich bei den Polizeimeldungen so stark gehäuft, dass wir die Kommentarfunktion bei diesen Meldungen vor etwa zwei Jahren ausgeschaltet haben. Beste Grüße, Anton Launer

  7. Die BRN ist das was die Neustädter sie sein lassen. Keine Biermeile, wo private Hausinitiativen ihren Platz einnehmen. Keine Boom-Box an der nächsten, wenn die Leute sich vorher mal zusammensetzen und sich absprechen. Das Gefühl für das eigene Viertel lässt sich recht gut an den einzelnen Straßen ablesen.

  8. Ach ja? Ich wohne seit übet über 50 Jahren hier, komm mir also nicht mit lieben und nicht lieben. Aber wie es sich in den letzten Jahren entwickelt hat ist einfach nur niveaulos. Und zu dieser Meinung steh ich.

  9. Hallo Anton, natürlich war sie mal gut, als sie noch Charakter hatte, klein und bunt war, kein Techno dröhnte und es nicht zur Sauf und Fressmeile mutierte.

  10. Ich frag das natürlich mit ’nem Hintergedanken. Weil ich seit mindestens 1992 immer wieder höre, dass die BRN auch nicht mehr das ist, was sie mal war. Ich persönlich fand 2001 am schlimmsten, als die Polizei am Sonntagnachmittag mit Schild und Knüppel das Fest räumte und in der Nacht die Helikopter im Tiefflug über die Görlitzer Straße ratterten.

  11. Also ich kann nur sagen, dass ich diejenigen, die sich jedes Jahr über „das Niveau“ der BRN aufregen, nicht mehr hören kann.
    Als kleiner Verein veranstalten wir einen selbst betriebenen Stand ohne finazielle Interessen, spenden jeglichen erwirtschafteten Überschuß und versuchen nebenbei noch auf dieses Stadtteilfest Einfluß zu nehmen. Also Teil der BRN, aber nicht der Freßmeile. Letztere lässt sich nicht verhindern, aber nur meckern hat noch nie etwas verändert. Aber an Stelle sich auf den Hosenboden zu setzen und sich ein Doityourself-Konzept zur Partizipation zu entwerfen, ist Meckern am Küchentisch wohl deutlich einfacher…auch nach 50 Jahren in der Neustadt.

  12. keine ahnung obs 03 oder 04 war, aber die brn, wo man sich im thc ne kiste mexikaner ziehen konnte war schön :)
    ab aufn balkon (direkt überm meinel), ne handvoll pilze gefuttert und als es klatschte, zogen die schildträger auf der krawalle auf. hach war das noch schön.
    und am nächsten tag ne butterbemme mit kresse für 10ct von zwei plagen gefrühstückt :)

  13. Vorallem gabs bei der BRN schon immer Techno, Punk und Kram… Keine Ahnung also wovon Du da redest Tamara und das sag ich als einer der jede BRN mitgemacht hat.

  14. Im aktuellen Amtsblatt von heute finde ich keine weiteren Infos zur BRN-Anmeldung. Findet ihr etwas?

  15. @Hannes: Da hast Du richtig gehört. Im Hof des Seniorenheimes findet ein kleines Fest statt. Das Programm steht im Gegensatz zu den Anmelderichtlinien auf Straßen und Plätzen bereits fest.

  16. Da weißt du schon mehr als ich, war dort im Praktikum und habe es am Rand gehört aber so richtig was erzählt haben sie nicht. Ich war seit 2011 auf jeder BRN aber da war bisher kein Altenheim dabei *feix*
    es bleibt spannend…

  17. Hallo Anton,
    Ich frage mich gerade ob es auf der böhmischen, wegen der Baustelle, dann gar keine Stände geben wird? Ist doch für die BRN immer eine wichtige Durchgangsachse ???

  18. Hallo Mia, da ja nun die Planungen zur BRN beim Straßen- und Tiefbauamt zusammen laufen, wird das bestimmt mit berücksichtigt.

    Bis jetzt gibt’s aber noch nicht mal eine Ausschreibung.

    Ich bleibe dran.

  19. Im heutigen 13. Amtsblatt (vom 30.März) finde ich immer noch keine weiteren Infos zur BRN-Anmeldung. Findet ihr etwas?

  20. Kann es sein das die Veröffentlichung von Seiten des Straßen- & Tiefbauamt einfach ausgesessen wird? Kann man in diesem Fall einfach die übliche Sondernutzung beantragen?

  21. Nach einem langen Telefongespräch mit endlosen Warteschleifen wurde ich an das Sachgebiet Straßenverwaltung weitergeleitet.

    Die Sekretärin meinte das noch nichts abschließend geklärt ist. Man solle erstmal einen formlosen Antrag per Mail an sonu@dresden.de schicken. Es seien die eigene Adresse, Beschreibung der Aktivität auf der BRN und den Ort an den Man dies tun will anzugeben.

Kommentare sind geschlossen.