Seit Montag gibt es auf der Rothenburger Straße ein neues Lädchen, das aber eigentlich schon ganz alt ist. Es heißt „Bambini – Der Kinderladen“ und hatte bisher seinen Sitz am Schillerplatz.
„17 Jahre waren wir dort“, berichtet Inhaberin Tina Petzold, doch in der Zwischenzeit seien die Mietpreise derart angestiegen, dass sich das Geschäft nicht mehr rechnet. Über Bekannte ist sie auf die Adresse an der Rothenburger Straße aufmerksam gemacht worden. Und Kinderkleidung müsste doch zum kinderreichsten Viertel der Stadt ganz gut passen. Noch bis zum März vergangenen Jahres war hier das Mode-Atelier Sumeria beheimatet. Saadya Alraee hatte das Geschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Seitdem standen die Räume zwischen Crepe-Geschäft und Eye-Catcher leer.
„Der Mietpreis passt“, schmunzelt Tina Petzold und prompt kommt eine Kundin herein. „Gibt’s den Rock auch in meiner Größe?“, die vielleicht Elfjährige zeigt selbstbewusst auf das Schaufenster. Tina eilt und verneint und zeigt ihr die anderen Kleider. „Es gibt alles für Kinder von Null bis 18 Jahren“, sagt sie. Auch wenn die Größeren eher seltener herkommen, aber so manche Mutter ist froh, hier vernünftige Qualität für ihren Teenager zu bekommen.
Mit vernünftiger Qualität meint Tina Petzold vor allem regionale Produkte, sowie Textilien, die nach dem GOTS-Standard zertifiziert sind. Diese Abkürzung steht für global organic textile standard, ein Textilsiegel für ökologische und faire Mode. Mehr Infos dazu gibt es unter global-standard.org. „Damit bewegen wir uns im mittleren bis gehobenen Preis-Segment“, fasst Tina zusammen.
Bambini – Der Kinderladen
- Rothenburger Straße 9, 01099 Dresden
- Montag bis Sonnabend 11 bis 20 Uhr, weitere Infos auf Facebook.