Am kommenden Sonnabend und Sonntag findet auf der Hauptstraße am Goldenen Reiter der Dresdner Keramikmarkt statt. Ton-Künstler aus ganz Europa werden am Wochenende ihre Werke zeigen. Zur 21. Auflage präsentieren knapp 80 Aussteller, unter anderem aus Deutschland, Frankreich, Belgien und den Niederlanden, die ganze Bandbreite zeitgenössischer Keramik: vom traditionellen Geschirr bis hin zu minimalistischem Porzellandesign, von Skulpturen für den Innenraum bis hin zu Baukeramik sowie Schmuck aus Ton und Porzellan.
Die musikalische Untermalung übernimmt traditionell die Dresdner Band Krambambuli, bei der Folk, Jazz, Tango und Musette ganz ungezwungen und selbstverständlich zusammenfinden.
Das Marie-Bretschneider-Figurentheater aus Dresden zeigt im Kinderprogramm die Stücke:
- „Der kultivierte Wolf“ Sonnabend 11 Uhr und Sonntag 15 Uhr
- „Lieschen Radieschen und der Lämmergeist“ Sonnabend 15 Uhr und Sonntag 11 Uhr
Neu auf dem Markt ist unter anderem der Keramiker Pit Arens aus Berlin. Typisch sind seine skurrilen und zumeist blauen Pinselzeichnungen auf diversen Gefäßen. Es lohnt sich, sie genau und aufmerksam zu betrachten. Seine Teekannen mögen auf den ersten Blick verdreht und verspielt wirken, sind aber alle so ausgetüftelt, dass sie dem Tee-Enthusiasten dienen. Diese Arbeiten sind eine Ergänzung und weiteres Beispiel dafür, dass der Dresdener Keramikmarkt ein breitgefächerter und immer wieder sehenswerter Markt ist.