Am kommenden Sonntag findet auf der Rothenburger Straße die „1. Dresdner Plätzchenmeisterschaft“ statt. Anwohner und Besucher der Dresdner Neustadt sind aufgerufen, mit ihren selbstgebackenen Plätzchen am Wettbewerb teilzunehmen. Die Händler der „Rothenburger“ haben sich zusammengetan und Preispakete zusammengestellt. Es soll einen Publikumspreis und eine Jury-Entscheidung geben.
„Die beiden Gewinner können sich auf je ein Überraschungspaket im Wert von 170 Euro freuen“, sagt Isabell Bräuer vom Schuhgeschäft „Schaufuss“. Dreh- und Angelpunkt des Wettbewerbes wird der Geschenkeladen „Catapult“. Chef Hendrik M. Dietrich: „Ab 14 Uhr können sich die Plätzchenbäcker bei uns melden.“ Dann werde eine homöopathische Probe für die Jury einbehalten und den Bäckern ein Standplatz auf der Rothenburger Straße zugewiesen. Dort können sie dann das Publikum von sich überzeugen. Keiner der Plätzchenbäcker wird leer ausgehen: „Es gibt für alle Nicht-Gewinner Trostpreise“, verrät Isabell Bräuer.
Schon ab 12 Uhr öffnen diverse Geschäfte auf der Straße zum verkaufsoffenen Sonntag. In einigen Läden gibt es ein paar besondere Überraschungen und Angebote. Mit dabei sind unter anderem: „Sprout“, „Schau-Fuss“, „Unipolar“, „Tendresse“, „Tranquillo“, „Musikhaus-Neustadt“, „Navajo“, der Schlüpperladen „Infit“, „Exx/Anders&Anders“, „Eyecatcher“, „Capito“, „La Tienda“, „Catapult“, „Calzador“, „Peccato“, „Doppellotte“ und auf der Böhmischen „Lose“.
Nikolausmarkt und Männergesang
An diesem Wochenende findet in der Kunsthofpassage der Nikolausmarkt statt, unter anderem mit Märchenstunde, Clown, Tombola und Männergesangsquartett. Das ganze Programm unter: www.kunsthof-dresden.de.
Männergesang gibt es übrigens schon heute, am Dienstagabend, auf dem Gelände des Neustädter Gelichters. Die „Kerners“ werden ab 19 Uhr Weihnachtslieder zum Besten geben.
- Weitere Infos unter: www.neustaedter-gelichter.de