Anzeige

FIL BO RIVA

Schauburg: Premiere Adam & Evelyn

Szene aus "Adam und Evelyn"
Szene aus „Adam und Evelyn“
Morgen Abend feiert der Streifen „Adam & Evelyn“ seine Dresden-Premiere. Regisseur Andreas Goldstein wird vor Ort sein. Das Neustadt-Geflüster verlost Freikarten.

Adam & Evelyn

Ein flirrend heißer Sommer 1989 im Osten Deutschlands: Adam arbeitet als Schneider und Fotograf, seine hübsche Freundin Evelyn ist Kellnerin. Ihren Urlaub wollen die beiden am Balaton verbringen. Nur lieben die Frauen Adams schöne Kleider und manchmal auch ihn. Als Evelyn Adam mit einer anderen erwischt, fährt sie ohne ihn mit einer Freundin und deren Westcousin nach Ungarn. Um die Beziehung zu retten, steigt Adam in seinen betagten Wartburg und reist ihr hinterher.

Als Ungarn unerwartet die Grenzen nach Österreich öffnet, wird die Flucht in den Westen zur ungeahnten Möglichkeit. Bestehende Gewissheiten scheinen angezählt, neue Verheißungen zeichnen sich ab. Zwischen gelebten Träumen und der Sehnsucht nach einem unbekannten Paradies steht ihnen alles offen – Evelyn spürt neue Hoffnung, Adam sieht einem Neuanfang mit wenig Begeisterung entgegen. Sie müssen sich entscheiden.

Ein Stück Zeitgeschichte: Nach der Romanvorlage von Ingo Schulze entwerfen Andreas Goldstein und Jakobine Motz das zarte Bild einer Generation in der Ausnahmesituation des Wendesommers 1989. Einem Schwebezustand gleich, zeichnet „Adam & Evelyn“ mit viel Leichtigkeit ein liebenswertes Porträt junger Menschen zwischen Verführung und Begehren, Entschlossenheit und Verlust, die zwischen Ost und West von der Weltgeschichte überrascht wurden.

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Archiv der Avantgarden - Der Wandel wird kommen

Anzeige

Lange Nacht der Angst im Hygiene-Museum

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Anzeige

Advenster.org

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Archiv der Avantgarden - Welten Bauen. Visionäre. Architektur im 20. Jahrhundert

Anzeige

Villandry

Dresden-Premiere Adam & Evelyn

  • Schauburg, Königsbrücker Straße 55, 01099 Dresden
  • Tickets an der Kinokasse für 9 Euro (ermäßigt 8 Euro). Das Neustadt-Geflüster verlost zweimal zwei Freikarten. Bitte eindeutiges Interesse in die Kommentarspalte schreiben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Szene aus "Adam und Evelyn"
Szene aus „Adam und Evelyn“

17 Kommentare

  1. Ein Blick zurück und zugleich nach vorn Richtung Sommer…bei diesem Wetter unbedingtes Muss…eindeutig!

  2. Bin ein Fan der Bücher Ingo Schulzes und deswegen automatisch eindeutig hochgradig interessiert!

Kommentare sind geschlossen.