Es gibt ihn wieder den legendären Bilderball, der die Lamettanest-Saison eröffnet. Diesmal findet er im Ballsaal der Freimaurerloge statt. Dieser Saal befindet sich in dem altehrwürdigen Haus zwischen Böhmischer und Bautzner Straße hinter der Bibliothek.
In den vergangenen zwei Jahren fand der Ball im Orpheum statt. Leider können dort aus Lärmschutzgründen keine Veranstaltungen mehr abgehalten werden, daher haben die Initiatoren einen neuen Saal gefunden und ihn „an der Loge“ gefunden. Neben Fitnesscenter und Polizeistation fristete er in den vergangenen Jahren ein unscheinbares Dasein. Nun wird er wachgeküsst. In Zusammenarbeit mit dem Heinrich Schütz Konservatorium Dresden sind zwei Bälle geplant: Der Bilderball und der Kinderbilderball.
Am Nachmittag ab 15 Uhr werden die Tanzklassen des Heinrich Schütz Konservatoriums kleine Choreographien zum Besten geben und das Benjaminorchester zum Tanz aufspielen. Die 70 Musiker des Orchesters sind zwischen sechs und acht Jahren alt.
Im Rahmen beider Bälle werden Kinderfotos aus der sechsjährigen Tätigkeit des Lamettanestes gezeigt. Im Mittelpunkt steht die Anfang dieses Jahres entstandene Fotostrecke von Kindern mit Down Syndrom. Darüber hinaus findet während der Abendveranstaltung auch eine multimediale Präsentation, mit Bildern aus der letzten Saison statt.
Am Abend dürfen ab 20 Uhr die Großen dann das Tanzbein schwingen. Den Anstoß dazu soll die Swing-Salonformation unter Leitung von Milko Kersten und verschiedenen Tanzklassen des Konservatoriums geben. Im Anschluss spannt DJ Kasimir mit Elektroswing einen Bogen zwischen klassischer Ballmusik und elektronischem Beat, zu dem sich die älteren Tanzklassen vom Heinrich Schütz Konservatorium präsentieren, bevor DJ Tiny den Ballsaal in die Gegenwart entlässt.
- Bilderball in der Loge: 23. Oktober, 15 Uhr – Kinderbilderball, 20 Uhr Bilderball
- Mehr Informationen
- Eintrittspreise: Kinderbilderball: 6 Euro, ermäßigt 3 Euro, Förderkarte 15 Euro; Bilderball: 10 Euro, ermäßigt 8 Euro, Förderkarte 20 Euro.
gern erinnert Frau sich an Mando Diao….
Das war auch im Orpheum, richtig. Aber nicht zu einem Bilderball.
danke anton aber dessen war ich mir bereits bewußt! :)
Das dachte ich mir, nur wollte ich es den geneigten Mitlesern noch einmal verdeutlichen.